Herrenabende


Schießsport und Gesellschaftspflege im neuen Gewand:
Seit der Gründung des Gesellschaft wurden, neben dem regulären Training der Sportschützen und Mannschaften,
immer diverse Veranstaltungen mit sportlichen Charakter für alle Mitglieder angeboten.
Da die jeweiligen Teilnehmerzahlen mit den Jahren sehr unterschiedlich wurden (da insgesamt auch zu viele Veranstaltungen angeboten wurden),
haben die Herrensportleiter nach dem Schützenfest im Jahr 2010 beschlossen, ein neues, vereinheitlichtes Angebot bereit zu stellen.

Seit dem finden daher, jeden Monat an einem Freitag, die Herrenabende statt.
Diese bieten den Teilnehmern ein umfangreiches Programm an schießsportliche Betätigung und gemütlichen Beisammensein:
Nach einer Begrüßung durch den "diensthabenden" Sportleiter nehmen die Schützen an den gedeckten Tischen platz, um sich zu begrüßen
(und wer möchte) schon einmal ein Zielwasser einzunehmen.
Zeitgleich beginnt bereits das Schießen und die Teilnehmer können sich auf die sportlichen Aufgaben des Abends vorbereiten.

Bevor es dann aber "richtig los geht" wird zunächst ein gemeinsames Essen eingenommen, hier überraschen die Sportleiter die Teilnehmer mit
einem warmen Buffet, im Sommer wird auch schonmal der Grill angeschmissen, oder selbst mal der Kochlöffel geschwungen.

Das Schießprogramm richtet sich immer nach den jeweiligen Anforderungen, wenn also ein Pokalschießen oder die Vereinsmeisterschaften anstehen,
werden diese an Abend durchgeführt, wenn ein Wettkampf bevorsteht (z.B. die Stadtmeisterschaften) wird besonder viel trainiert.
Ein fester Bestandteil eines jeden Abends ist aber das Schießspiel, hier werden pro Jahr drei verschiedene, spielerische Disziplinen angeboten
(z.B. Glücksschießen, Entenschießen, "Hausnummern" etc.), die verteilt über alle Herrenabende geschossen werden.
Der Tagessieger erhält hier immer eine kleine Auszeichnung und alle Teilnehmer erhalten Punkte, die über das Jahr aufsummiert werden.
Am Ende des Jahres, beim letzten Herrenabend, dem traditionellen "Adventsschießen" Anfang Dezember, wird dann der Schütze mit den
meisten Punkten als "Jahressieger" mit einem Wanderpokal, gestiftet von den Sportleitern, geehrt.

Nach der Siegerehrung klingt dann der Abend bei gemütlichen Zusammensein, einem Knobelspiel und der einen oder anderen kühlen Erfrischung aus.
Aufgrund des Erfolgs des neuen Konzepts wurden in Anlehnung daran auch die neuen Damenabenden umgesetzt.