Schützenplatz

Die Anfänge
Als im Jahre 1933 unsere Schützengesellschaft gegründet wurde, stellte sich die Frage: Wo feiern wir 1934 unser 1. Schützenfest?
Schnell wurde man sich in der Festplatzfrage mit Frau Wißmann-Weithöner einig.
Sie stellte die am Hause gelegene Wiese zur Verfügung, in der uns heute bekannten Wißmannsiedlung,
etwa zwischen der Kibitzstrasse, Adlerstrasse und der Drosselgasse.

Neue, größere Plätze
Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre wurde der Festplatz dann auf eine große freie Wiese in der Straße "Im Pieperloch" verlegt,
wo mehr Platz für größere Veranstaltungen zur Verfügung stand.
Ab 1964 konnten wir dann unsere Feste an der Heideschule in Westerenger feiern, wo wir neben einem befestigten Schulhof auch
Räumlichkeiten zum Aufbau eines sicheren 10m-Schießstands für das Königsschießen zur Verfügung hatten.
Auf der angrenzenden Wiese konnten wir umfangreiche Fahrgeschäfte aufstellen und so konnte sich das Schützenfest in Westerenger
lange Jahre mit vielen Attraktionen, unter anderem auch einem Autoscooter und einer "Raupe" präsentieren.

Der Schützenplatz heute
Im Jahre 2002, nach 36 Jahren erreichte uns die Kündigung des Festplatzes an der Heideschule durch den Eigentümer.
Schnell musste ein Ersatz gefunden werden.
Selbstlos stellt uns unser Schützenbruder Hermann Göhner ein Wiesengrundstück am Dreieck Spenger Strasse/Am Bahndamm zur Verfügung.
Nach einigen Befestigungsarbeiten und dem Ausräumen letzter Bedenken seitens einiger Anwohner wurde dies unser neuer Festplatz und ist es bis heute geblieben.
Die Wiese bietet nun genügend Platz für unser geräumiges Festzelt, unseren mobilen Schießstand, Fahrgeschäfte, Zeugwagen und Fahrzeuge der Schausteller.
Auf dem befestigten Vorplatz finden diverse Imbiss- und Geränkebuden ihren Platz.
Die angenzende Straße "am Bahndamm" wird alljährlich zum Schützenfest für den Verkehr gesperrt,
so dass genügend Platz für Gäste, Aufmärsche und Parkplätze zur Verfügung stehen.