Kinderfest


An diesem Tag sind unsere Kleinsten die Größten!
Alljährlich in der Sommerzeit, der Termin ist variabel, aber immer vor dem Schützenfest,
treffen wir uns an einem Sonntagnachmittag auf dem Parkplatz der ehemaligen Diakonie in Westerenger zum Kinder-Schützenfest.
Bevor der (kurze) Marsch zum Vorplatz der Heideschule losgeht, erhalten alle Kinder, die gekommen sind, Gutscheine für ein Getränk und eine Bratwurst.

Gleichzeitig erhalten die Kinder – unterteilt nach Altersgruppen – sogenannte „Laufkarten“:
Darauf sind diverse, an diesem Tag angebotene, Spiele notiert und im Laufe des Nachmittags läßt sich jedes Kind die entsprechende Punktzahl der Spiele eintragen.
Die Spiele selbst, sowie die betreuenden Schützen werden von den Hauptleuten der 1. und 2. Kompanie organisiert.
Ebenfalls organisieren und besorgen die Hauptleute die Gewinne für die Kinder, die dann am späten Nachmittag an diese verteilt werden.
So gab es beispielsweise in den vergangenen Jahren ein Fahrrad, einen DVD-Player oder auch mal einen Fernseher zu gewinnen.

Musikalisch wurden wir in den letzten Jahren von den Musikern des Spielmannszuges Nordengerland begleitet,
die auch im Laufe des Nachmittags immer wieder mit diversen Einlagen das Programm untermalen.
Während sich die Kinder den diversen Spielen wie Carrera-Bahn, Nagelbalken, Entenangeln usw. erfreuen, wird zeitgleich auf dem mobilen Schießwagen
der „neue“ Kinder-Schützenkönig oder die „neue“ Kinder-Schützenkönigin ausgeschossen, ebenso schießen die Jugendlichen den Jugendkönig aus.
Geschossen wird übrigens mit dem munitionslosen Scattgewehr (Laser) auf der 10 m-Bahn.

Auch für die Erwachsenen ist gesorgt; man sitzt gemütlich beisammen – bei meistens bestem Wetter – und bespricht schon mal bei kühlen Getränken
und bester Verpflegung das bevorstehende Schützenfest.
Mit einer Siegerehrung, bei der die Gewinner der einzelnen Spiele ihre Preise erhalten, endet dann jedes Jahr dieser schöne Nachmittag.
Der neue Kinderschützenkönig, oder auch die neue Kinderkönigin, wird dann aber erst am folgenden Schützenfest (am Sonntag) proklamiert,
so bleibt genügend Zeit, den Kinderthron aufzustellen und sich auf ein tolles Jahr als "Jungregent" oder -Regentin vorzubereiten.